Welpentagebuch 

02.06.

 

Ruhig ist es geworden, ohne die ganzen wuseligen Welpen.


Nach 9 Wochen der ständigen Bespaßung durch die Welpen weiß man quasi nichts mit seiner vielen Freizeit anzufangen.. ;-)


Die Bügelwäsche ist gebügelt, die Wohnung geputzt, die Betten bezogen, der Papierkram gemacht - und man hat immer noch jede Menge Zeit. 


Diese freie Zeit wurde gestern direkt für einen Ausflug mit Cleo, Merlin und Mama Abby genutzt. Wir waren mit den dreien im Elsbachtal spazieren und haben das schöne Wetter genossen. Cleo hatte ganz viele neue Eindrücke zu verarbeiten, Abby genoss ihren Spaziergang und Merlin konnte sich nicht entscheiden, ob er nun mit Schwesterlein oder Mama spielen sollte.


Kleine Fazit der Welpenzeit:

Es war eine sehr schöne Zeit und eine supertolle Erfahrung, auch wenn wir zwischendurch ein paar Mal auf dem Zahnfleisch gingen und echt keine Baby-Hundehaufen mehr sehen konnten. Aber ein Blick in die glücklichen Welpengesichter und die wedelnden kleinen Ruten hat einen für all die Mühe entschädigt.


31.05.

 

Nun sind auch die letzten beiden Welpen in ein tolles Zuhause gezogen.


Wirbelwind Nummer 3, die nun Juno heisst, ist zu Judith und ihrer Familie nach Darmstadt gezogen. Nachdem am 30. die Entscheidung der Familie und auch von Nummer 3 gefallen war, dass sie sich ein gemeinsames Leben vorstellen können, wurde die Maus auch direkt schon am Sonntag von Judith in ihr neues Zuhause abgeholt- wo sie auch direkt von den restlichen Familienmitgliedern begrüßt wurde.


Der Knuddelbär Nummer 8 bleibt direkt in der Nähe von Brigitte wohnen- er ist eine Parallelstraße weiter gezogen zu Susanne, Christian und ihrer kleinen Tochter. tagsüber bereichern noch 3 Pflegekinder die Familie, so dass es Lupo dort sicherlich nicht langweilig werden wird. Diesen Namen hat sich der Große "erarbeitet", nachdem er in der ersten Nacht ein reinstes Heulkonzert von sich gegeben hat :-)


27.05.

 

Über das Pfingstwochenende haben sich die Reihen arg gelichtet.


Nach Ronja sind Samstag Sam und Merlin in ihre neuen Zuhause gezogen.


Samstag  kamen auch Katrin und Burghard, um am Sonntag ihre kleine Lucky mit nach hause zu nehmen - äh, natürlich "um Brigitte und Holger über den Schmerz der Trennung von den anderen Welpen hinweg zu helfen" :-)


Merlin war direkt am Sonntag wieder auf Besuch bei seinen Geschwisterchen- und wurde neugierig abgeschnuppert, da er nun anders riecht. Merlin hat es genossen, bei seinen Spielkumpanen zu sein, während Jens und Alexa eine Mütze Schlaf nachgeholt haben. Alle zwei Stunden mit dem Kleinen raus gehen zum Pipi-machen kann ganz schön anstrengend sein... -.-


Montag kamen mit Daniela und Michael Interessenten aus Düsseldorf für die kleine Nummer 7. Was soll ich sagen- es war Liebe auf den ersten Blick. Die nun Amy heißende Nummer 7 hat sich direkt ins Herz von Daniela geschlabbert, so dass sie heute direkt bei den beiden und Aussie-Rüde Lucky einziehen konnte.


Dienstag wurde auch der lang ersehnte Sam the little bolt abegeholt. Pünktlichst zur verabredeten Zeit standen Maike und Jörg vor der Tür und konnten es kaum erwarten, ihren kleinen Schatz in die Arme zu schließen.  


Nun sind´s nur noch dreieinhalb Welpen, die bei Holger und Brigitte sind. Ihre eigene Maus Cleo, die Nummer 3 und der Knuddelbär Nummer 8.  Und der halbe Welpe ist natürlich Merlin, der fast jeden Tag mal Hallo sagen kommt.

22.05.

 

9 kleine Welpileins, die spielten mit Bedacht,

da wurde Ronja abgeholt, da waren´s nur noch acht.


Heute wurde Ronja von Julia und Daniel in ihr neues Zuhause nach Melle abgeholt- und das am staureichsten Tag in NRW.


Nach einem tränenreichen Abschied und einer freudestrahlenden Abfahrt ist die kleine Maus nach 3 Stunden gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Ihr neues Revier hat sie direkt in Besitz genommen und hat festgestellt, dass es sich auf dem Teppich in ihrem Heim gut schlafen lässt.


Einzig das alleine-ins-Bett-gehen-ohne-die-Geschwister fiel ihr nicht so leicht, so dass sie dann ihr Leid geklagt hat. Aber- nach einer Weile war auch das überstanden und die Kleine hat ihre erste Nacht im neuen Zuhause gut verbracht.


Julia, Daniel und Ronja alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft und viele schöne Stunden =)

  

21.05.

 

Der letzte Tag vor der Abgabe kam heute der Tierarzt vorbei und hat die Mäuse untersucht und geimpft. Manche waren ganz tapfer- aber den ein oder anderen hat es auch gezwickt, als die böse Nadel kam. Insbesondere die Mama war heute keine Heldin- sie hat sich sehr schnell verkrochen, als sie die Spritzen gesehen hat und hat ihren Kleinen "den Vortritt" gelassen.. ;-)

 

Aber alle gesund und alle haben es gut überstanden.

 

Nach dem Impfen waren alle müde und haben viel geschlafen. Aber dafür ging es abends umso bunter einher. Sowohl Abby als auch die Racker sind wie bekloppt durch das Wohnzimmer getobt.. Die Couch wurde erobert, der Wassernapf umgeschmissen, Brigitte´s Socken (samt Füßen) angeknabbert und und und.. Man könnte meinen, sie wollten heute nochmal eine große Party feiern.

 

Hab dann heute noch ein paar Fotos geschossen- so vom letzten Tag beisammen.


Die Mäuse sind mit den Mitbringseln ihrer Familie und deren Geruch bekuschelt worden, damit sie den Geruch schon mal wieder in der Nase haben. Zudem wurden alle Welpen und die Mama mit den Sachen danach bekuschelt, so dass jeder Kleine ein Stück Familie mit nach Hause nehmen kann.

  

*Off-Topic von der Ghost-Writerin*

 

*schnief*

 

Sie fehlen mir jetzt schon- auch wenn ja ein Wirbelwind mit Merlin bei uns einzieht und Abby und Cleo nicht wirklich weit weg wohnen... 

 

20.05.

 

Der Countdown läuft- in 48 Stunden wird die erste Schnuffelmaus abgeholt. Dann geht es für Ronja in ihr neues Zuhause nach Melle.


In 72 Stunden ziehen dann auch Sam und Merlin nach Viersen und 3 Häuser weiter.


In 96 Stunden tritt Lucky ihren weiten Heimweg gen Leipzig an und am 26. darf dann auch der zweite Sam des Wurfes auf nach Mönchengladbach.


Und ich weiß jetzt schon, dass sie uns alle trotz der Arbeit und machen Augenverdrehens fehlen werden. Aber- zum Glück wissen wir die Mäuse alle in guten Händen!

 

 

17.05.

 

Heute war ein sehr ereignisreicher Tag- die Welpen haben ihren Papa Ole kennen gelernt und es ging auch auf große Familien-Erkundungs-Tour beim ersten gemeinsamen Ausflug.


Impressionen gibt es hier

 

 

13.05.

 

Als weiteres kleines Highlight gab es für die Kleinen heute kleine Windräder, die am Zaun festgemacht wurden.


Sie wurden neugierig beäugt, es wurde versucht dran zu kommen und danach waren sie auch schon uninteressant.

 

 

12.05.

 

Seit heute wird die Balance der Welpen auf die Probe gestellt - es gibt nun ein Balance-Brett, das sich bewegt, je nachdem wo das Gewicht hin verlagert wird.

 

 




10.05.

 

Heute haben die kleinen Racker ein neues Spielzeug bekommen - sie durften sich ins Bällebad stürzen. 


Aber so entspannt wie die alle sind, war das für die Zweibeiner viel aufregender als für die Vierbeiner.. ;-)


Es wurde munter drin rumgeturnt, gespielt, Bälle apportiert und der Rand des Behältnisses beknabbert.


 

 

08.05.

 

Heute ging es zum Herrn Staudacher in die Praxis nach Aachen, damit die Kleinen und die Mama ihre Augenuntersuchung bekamen.


Es war die erste lange Autofahrt, die aber sehr gut vonstatten ging. Das Handling der großen Box (wir wollten die Kleinen nicht frei in der Praxis laufen lassen) war das Komplizierteste.. :-)


Nach dem Tropfen der Augen herrschte etwas Verwirrung bei den Kleinen- und sie fanden, wenn man nichts sieht, ist das Beste, sich hinzulegen. So erwarteten Herrn Staudacher 9 mehr oder weniger artig liegende Welpen.


Die Untersuchung ging ratzfatz, da die Welpen auch vorbildlich lieb waren und ALLE Mäuse haben bestanden. YEAH !!

 

 

06.05.

 

Heute haben die Kleinen das erste Mal den Haustierarzt kennen gelernt. Dr. Goertz, Abby´s Tierarzt, kam vorbei, um sich die Welpen anzusehen und zu chippen.


Den Tierarzt an sich fanden die Rabauken toll - schließlich betüddelte er sie, so wie sie es von allen gewohnt sind. Aber- die Spritze mit dem Chip fanden die Mäuse dann doch sehr unlustig. 


Ihren Unmut haben sie lautstark kund getan - so dass die Nachbarn in 500m Entfernung nun auch wissen, dass da arme kleine Welpen gefoltert wurden.


Aber- kaum wieder im Welpenauslauf im Garten und zurück bei den Geschwisterchen war das traumatische Erlebnis schon vergessen und es wurden die Geschwister zum Spielen geweckt. 

 

 

03.05.

 

Ein aufregendes langes Wochenende liegt hinter den kleinen Strolchen (wer wusste, dass scallywag "kleine Strolche" bedeutet?) und den menschlichen Zweibeinern. Das schöne Wetter - und auch das nicht ganz so Schöne - wurde für ausgiebige Besuche genutzt. 

 

6 der 9 Welpen haben sich ihr neues Zuhause schon ausgesucht.

 

Cleo, die erste im Bunde, wird ihr Zuhause nicht verlassen und bei Brigitte und Holger wohnen bleiben.

 

Sam, der erstgeborene Rüde, ist mit seinem ruhigen und vorsichtigen Wesen perfekt für Sandra und Stephan und ihren 4 jährigen Sohn - dem erst kurz vor dem ersten Besuch gesagt wurde, dass ein neuer Mitbewohner einzieht. Was sollen wir sagen - eine perfekte Wahl. Sam wird in Viersen wohnen und somit nicht weit weg sein.

 

Nummer 4 wird es jedoch am nächsten haben- er zieht nämlich bei Alexa und Jens ein, die 3 Häuser weiter wohnen. Er wird auch tagsüber bei Mama und Schwester seine Zeit verbringen, damit er während der Arbeitszeit nicht allein ist. Die Namenssuche ist nicht so einfach- im Moment sind mehrere Favoriten im Gespräch.

 

Ronja, Nummer 5, wird nach Melle zu Julia und Daniel ziehen. Julia ist eine Freundin von Alexa und hat sich schon lange vor der Trächtigkeit in Abby verliebt, da es immer mal wieder Fotos von den gemeinsamen Spaziergängen bei Facebook gibt. Als dann der Wunsch nach einem Aussie und Abby´s Trächtigkeit zusammen fielen, war das Glück perfekt. Ronja hat mit ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art Daniel's und Julia's Herz im Sturm erobert.

 

Der zweite Sam des Wurfs, Nummer 6, bisher wie bekannt auch liebevoll Raute genannt, wird zur Maike und Jörg nach Mönchengladbach ziehen. Sam wird das Rudel der beiden ergänzen und das Herz der bereits dort lebenden Golden Retriever Dame vermutlich im Sturm erobern. Bereits mit dieser wurde Agility gemacht und so wird Sam hier voll auf seine sportlichen Kosten kommen - ihr erinnert euch an seine unermüdlichen Runden in der Welpenbox.

Das Raute-Abzeichen passt perfekt zu den begeisterten Fohlen-Fans; wir warten auf Fotos von Sam's erstem Fussballspielbesuch :-).

 

Die Letztgeborene Nummer 9 wird die weiteste Fahrt bisher zu ihrem neuen Zuhause haben - sie zieht zu Katrin und Burkhard nach Leipzig.

Die zwei haben keine Wege gescheut und waren nun mehrmals sowohl bei Abby vor der Geburt als auch bei den kleinen Rackern. Sie suchten einen nicht ganz so quirligen Hund und haben sich passenderweise in die ruhige, ausgeglichene Nummer 9 verliebt. Lucky soll für ihre Ausbildung und so manchen Freizeitspaß in der von der Freundin von Katrin und Burkhard bereits sehnlichst erwarteten Kurzhaarcolliehündin eine Gefährtin finden. 

Wenn sie etwas älter ist, wird Pudeldame Mio ihr zeigen, wie sich ein ordentlicher Reitbegleithund zu benehmen hat- nämlich ohne zu jagen :-)

 

Nun warten also noch 2 Mädels und ein Junge auf ihr neues Zuhause - wären es Katzen würde ich ja nu "auf ihre neuen Dosenöffner" schreiben. Eh das jemand falsch versteht- ich hatte auch Katzen :-)

 

 

 

Die Nummer 3, unsere kleine Punkerin, ist ein aufgewecktes und quirliges Mädel. Bei ihr muss man seine Ohrläppchen zur Zeit in Sicherheit bringen- ansonsten wird man unfreiwillig gelöchert =)

 


 

Nummer 7 ist eine ausgeglichene Vertreterin, obwohl auch ihr ab und an der Schalk im Nacken sitzt. Sie ist sehr hübsch gleichmäßig gezeichnet und sucht sehr den Kontakt zu ihren Menschen zum Schmusen.

 


Der absolute Kuschelkönig ist aber unsere Nummer 8, der auch noch zu haben ist.

 

Kaum sitzt man in der Welpenbox oder mittlerweile im Auslauf oder in der Wohnung, so kommt er schon angetrottet und bekuschelt jeden. Er ist sehr aufgeschlossen, beim Kuscheln vorsichtig - bei ihm sind die Ohrläppchen (meistens) sicher - und wunderschön gezeichnet mit seinem breiten Kragen, der weißen Brust und dem weißen Bauch.

 

 

01.05.

 

Heute ging es in die große Freiheit- der Garten durfte bei dem schönen Wetter erkundet werden.

 

Sicher abgesteckt und alle giftigen Blumen außer Reichweite gebracht, durften die Welpen sich an Sonnenschein, einer lauer Brise, Gras, Gänseblümchen, Ameisen etc erfreuen.

 

Nachdem es dann heute Abend auch zum ersten Mal richtiges Futter (in Wasser zu Brei aufgeweicht) gab, schlafen die Kleinen bestimmt sehr tief und fest und haben jede Menge an neuen Eindrücken zu verarbeiten. 

 

29.04.

 

Heute war ein großer Tag für die Welpen - der Umzug in den großen Auslauf im Wintergarten hat stattgefunden.

 

Um den neuen Auslauf aufbauen zu können, musste erstmal groß im Wintergarten umgeräumt werden. Damit das gemacht werden konnte, musste der Rindenmulch aus dem Wintergarten in den Garten wandern. Damit dies aber nun ging, musste im Garten erst die giftigen Pflanzen vor den kleinen Schnuten in Sicherheit gebracht werden (damit sie bald auch in den Garten können).

 

Ihr seht- es war ein arbeitsamer Tag heute.. :-)

 

Während des Umbaus wurden die Welpen in ihre kleine Welpenbox "eingesperrt"- was ein  50 minütiges Mordsgezeter nach sich zog. Manch einer schlief irgendwann ein- aber der ein oder andere hat echt Ausdauer bewiesen beim Beschweren.

 

Der Umzug in den neuen Auslauf lief recht unspektakulär von sich. Die Welpen wurden reingesetzt und haben sich direkt auf Entdeckungstour begeben. Schließlich ist die große Stoffbox neu - sie wurde natürlich auch direkt in Beschlag genommen, auch wenn der kleine untere Rand eine erste kleine Hürde war. Doch diese wurde schnell erklommen und die Box wurde erkundet. Als jedoch festgestellt wurde, dass das nichts Besonderes war, kletterten die Racker schnell aus dem Auslauf und erkundeten ihr durch den Wintergarten erweitertes Revier.

 

Müde von diesen Anstrengungen wurde dann quer durch den Wintergarten und das Wohnzimmer verteilt geschlafen- was es uns ermöglicht hat, ein paar Fotos zu schiessen. Die findet ihr in der Welpen-Galerie.

 

Abends gab es dann das erste Mal Welpenbrei aus Flocken. Die Flocken wurden mit aufgekochtem Wasser angemischt, dann mussten sie etwas abkühlen und dann durfte die hungrige Meute darüber herfallen. Das neue Essen wurde ratzfatz verputzt - diesmal sehr gesittet und kleckerarm. Was natürlich nicht heisst, dass danach nicht noch bei der Mama ein Nachschlag geholt werden konnte =)

 


27.04.

 

Der Ton bei den Kleinen wird rauer- die Rabauken testen in Rauf- und Zerrspielen und beim Rumknabbern an den Wurfgeschwistern ihre Kräfte.


Da wird das Beinchen vom Brüderchen gepackt und mächtig dran gezerrt. Ab und an wird sich dann auch mit einem Knurren über die allzu grobe Behandlung beschwert. Denn, die Kleinen sind beim Zubeissen nicht zimperlich.


Da die Welpen nun schon den Großteil ihrer Zähnchen haben, sowohl den ein oder anderen langen Eckzahn als auch ihre Backenzähne hinten, und alles was nicht niet- und nagelfest ist anknabbern, sollten auch die Zweibeiner ihre Zehen und lose rumhängende Kleidungsstückenden in Sicherheit bringen.


Diese Phase der Welpen lehrt sie, ihre Kräfte richtig einzuschätzen und es entwickelt sich die sogenannte Beißhemmung, die später im Spiel mit Artgenossen und im Spiel mit dem Menschen unverzichtbar ist.

 

26.04

 

Heute war das zweite Fotoshooting der kleinen Stars - und vom Hörensagen gab es großartiges Accesoires wie ein Bänkchen und Schleifen in blau und rose für die Junx und Mädels.

 

Auf die Ergebnisse warten wir ganz gespannt- vielen lieben Dank an die tolle Fotografin  von ncz Fotografie

 

 

25.04.

 

Heute war weit gereister Besuch da. Die Interessenten Katrin und Burkhard sind mit einer Freundin aus Leipzig angereist - und haben sehr schöne Fotos gemacht.


Die findet ihr in der Welpengalerie- vielen Dank =)






23.04.

 

Da die Welpenmilch gut vertragen wurde und auch für Abby das Säugen wegen der immer weiter durchbrechenden Zähne unangenehmer wird, werden die kleinen Rabauken nun wohl des Öfteren mit Welpenmilch beglückt. :)

 

Ab der vollendeten vierten Woche werden auch die ersten Welpenflocken in Milch aufgelöst zugefüttert.

22.04.


Heute gab es zum ersten Mal Welpenmilch für die kleinen Rabauken.


Da die Fütterung der ersten "externen" Welpenmilch gerne mal zu Durchfall führt, gab es nur eine kleine Portion. Diese wurde gierig verschlabbert - manch ein Welpie war pfiffig und hat sich einfach bäuchlings in die Schüssel geschmissen, um den Geschwistern ihren Teil abspinstig zu machen. Dabei wurde jedoch vergessen, dass man sich am Bauch noch nicht so gut selber sauber lecken kann- so dass die Geschwister und die fürsorgliche Mama eilig zur Hilfe geeilt sind.


Trotz dieser tatkräftigen gegenseitigen Unterstützung waren die Kleinen auch stunden später noch überall klebrig.. :)

19.04.


Uiuiui, man kann bei den Kleinen die ersten Zähnchen spüren, wenn sie einen Finger mit einer Zitze der Milchbar verwechseln.


Jetzt beginnt also bald die Zeit, wo das Sitzen in der Welpenbox nicht nur toll ist- sondern man auch mit angenagten Zehchen rechnen muss.


Diese Zähne behalten die Welpen dann bis zum 4-6. Monat, dann findet der Zahnwechsel statt. Die 28 Milchzähne fallen, oft unbemerkt vom Zweibeiner, aus und weichen dem endgültigen Gebiss mit 42 Zähnen. Gerade in dieser Zeit ist es dann wichtig, den Hunden genug Möglichkeit zum Kauen zu bieten, da in dieser Zeit oft das Zahnfleisch unangenehm juckt.


18.04

 

Dieses Wochenende war das erste Besuch-WE. Die kleinen Rabauken standen natürlich im Mittelpunkt - und sowohl Abby als auch Brigitte mussten aufpassen, dass nicht schon der ein oder andere Welpe entführt wird, so süß wie sie sind.

 

Heute waren die Welpen aber nicht nur die Stars- sondern auch die Shooting-Stars. Alle haben ihr erstes Fotoshooting super absolviert- was vermutlich auch dem super Einsatz von Julia und Daniel von xdesign zu verdanken ist.

 

Wären wir nicht schon alle in die Welpen verliebt- dann garantiert nach DIESEN Fotos. Dickes Dankeschön!

 

Und, wir hoffen ihr bringt Eure Utensilien weiterhin zu jedem Welpen-Besuch mit. *grins

 

17.04

Für die zukünftigen Zuhause seiner Enkel hat Opa Creeden auch noch ein paar Tipps zur Vorbereitung =)

16.04.

 

Nachdem es gestern Abend körnigen Frischkäse zum Essen gab- was eine ausgesprochene Schweinerei war- gab es heute erneut Tatar. Und es hatte schon sehr den Eindruck von einer Fütterung der Raubtiere.

 

Die Kleinen kriegten sich kaum ein, so groß war die Aufregung. Manch einer fing vor lauter Freude an zu zittern und konnte den ihm zugedachten Happen von 15gr nicht schnell genug verputzen. Somit ist nicht mehr füttern angesagt- sondern bremsen... Sonst haben sie den ganzen Batzen direkt verschlungen und verschlucken sich nachher noch. Mama Abby war wie immer behilflich bei allem, was daneben ging - sie hat sich heldenhaft "geopfert" und es aufgeschleckt.

 

Aber, nicht dass 15gr genug zu sein scheinen - Milchbar Mama wurde danach auch noch belagert. Darüber war Abby aber dankbar, da die Milchbar gut gefüllt war.

 

Für die Verdauung werden die Kleinen immer noch von Abby mit der Zunge stimuliert. Sie hält die Box sehr sauber- auch wenn man der ein oder andere Tropfen daneben geht, einfach weil die Menge mehr wird =)

 

Heute hat sich die Nr. 1 als erste durch einen Papp-Tunnel getraut. Von der anderen Seite guckte ihr Nr 4 entgegen- aber der wurde zur Seite gestupst, als er ihr keinen Platz machte.

14.4.

 

Seit heute dürfen die Kleinen die "große" weite Welt erkunden. Die Tür der Welpenbox wurde geöffnet und sie konnten die Luft der Freiheit geniessen.

 

Dem neuen Freiraum wurde aber noch nicht von allen direkt über den Weg getraut- Nr 3, 6 und 7 (richtig,  Brigitte?) haben die Rolle der Vorreiter übernommen.

 

Nach einer Weile wurden sie durch vermissendes Gequieke ihrer Geschwister in die Box zurück beordert. Nachdem sie scheinbar ausgiebigst berichtet haben, wie es draußen aussieht, haben sich die anderen dann, als wir mit im Auslauf saßen, auch hinaus getraut. Das neue Terrain wurde aber  sehr schnell in Besitz genommen und irgendwann sah man dann mehrere Welpen am Gitter schlafen- scheinbar ist der Auslauf zu "klein" :-)

 

Zudem gibt es  seit heute abends immer 10gr Tatar für die Welpen.

Nachdem sich bei der ersten Fütterung letzte Woche 2 Racker um´s Essen gedrückt haben (eingepennt, keine Lust gehabt etc), haben sie nun nach ein paar Krümeln festgestellt, dass es so lecker ist, dass es den Fütterern fast aus der Hand gezubbelt wurde. 

 

Ab jetzt findet dann also nun jeden Abend die Fütterung der Raubtiere statt - man muss nur Obacht geben, dass die Mama-Schnute ihren Kleinen nicht "behilflich" sein will und deren Tatar weg schnabuliert.. =)

 

Auflösung falsches Foto

 

Hut ab - Julia und Daniel - ihr habt sehr schnell gemerkt, dass dieses Foto nicht zur 8 sondern zur 7 gehört.

 

Schlaft ihr eigentlich auf den Welpenfotos? Weil, anders kann ich mir das kaum vorstellen, wenn man die Racker nicht live kennt.

 

Somit habt ihr Euch das Eis redlich verdient =)

 

 

12.04.2015 - Nachtrag

 

Wer mir sagen kann, welches Welpen-Foto von heute bei einem falschen Wauzi gelandet ist, bekommt beim ersten Welpenbesuch ein Eis ausgegeben.

 

Ich gebe euch bis zum 14. Zeit- dann korrigiere ich es =)


 

12.04.2015

 

16 Tage sind nun schon um- Kinder, wie die Zeit vergeht.


Mittlerweile herrscht richtig Leben in der Welpenbox- die Kleinen haben alle ihre Augen geöffnet und fangen schon an zu laufen. Bei manch einem klappt das auch schon richtig gut- bei manch anderem wollen die Hinterbeine noch nicht so wie die Vorderbeine.. :)


Wenn man sich in die Welpenbox setzt, geht das Getümmel los und alle kommen zu einem angekrabbelt. Manch ein Bergsteiger, wie zum Beispiel heute die 3 und die 8, sind so munter, dass sie sich vom Schneidersitz nicht abhalten lassen und den "Berg" des menschlichen Beins erklimmen. Diese Mühen wurden natürlich direkt mit ausgiebigem Kuscheln belohnt.. :)


Mittlerweile haben mehrere Welpen nicht nur entdeckt, dass es bequem ist, den Kopf auf der Welpenschutzumrandung abzulegen- nein, man hat festgestellt, dass von dort oben die Aussicht wesentlich besser ist. Der kleine Akrobat Nr 2 hat es sogar geschafft, sich auf der schmalen Umrandung auf den Rücken zu drehen. Wer also einen Zirkusartisten sucht, hat mit ihm einen guten Kandidaten.


Nr. 6 ist zwar von Gewicht her der Leichteste- aber er weiß sich durchaus durchzusetzen. An der Milchbar unterwandert er dann schonmal seine Mitstreiter und taucht dann ganz plötzlich im Kampf um eine Zitze auf - ich frage mich immer, warum bei 9 Welpen 10 Zitzen irgendwie nie auszureichen scheinen *kopfkratz.


Heute hatten wir mit Fotos mehr Erfolg- die Welpies waren heute sehr fotogen =)

Einzig von der Nr 3 haben wir nur Bilder erhaschen können, wenn sie geschlafen hat- sobald sie wach war, war Action angesagt und die Bilder waren alle verwackelt. Eine sehr agile kleine Maus, der man aber, wenn sie einen anschaut mit ihren hübschen blauen Augen, für kein verwackeltes Bild böse sein kann.


Nr 4 ist ein Schleckermäulchen- vor seiner Zunge und dem Mäulchen ist absolut nichts sicher. Sowohl T-shirts als auch Arme, Hälse, Finger, Nasen - alles wird erkundet. DAS wird sicherlich eine Freude, wenn die kleinen spitzen Zähnchen kommen. 


Über die anderen Welpen berichten wir die nächsten Tage- die Spannung muss ja erhalten bleiben :-)

 

Sogar das Kratzen am Ohr klappt mittlerweile =)



10.04.2015

 

Der zweite Tag des ersten Entwurmens ist geschafft - und bisher hat zum Glück erst eine Maus raus, wie man den Kopf so wild schüttelt, dass die Paste sich mehr auf die Helferlein verteilt als in das Bäuchlein wandert.

 

Da wir in der Luxussituation waren, dass wir die Welpen zu viert betüddeln konnten - sowohl Holger als auch Jens (Alexa´s bessere Hälfte) haben mit geholfen - hatte das den "Vorteil", dass nachher vier Personen eingesaut waren. Brigitte und Alexa haben sich unbeliebt machen dürfen mit der Entwurmung, während die zwei Männer danach wieder Schönwetter bei den Welpen gemacht haben und sie gelobt und bekuschelt haben.. =)

 

Gestern gab es noch das Highlight, dass wir den Welpen das erste Mal Tartar gefüttert haben. Jeder Kleine durfte eine 10gr-Kugel verspeisen. Das war eine schöne Manscherei- es war ja die erste "feste" Nahrung für die Welpen. Manch einer hatte es schneller raus als der andere- irgendwie hatten die von Brigitte es alle schneller raus als die von Alexa (ob das vielleicht an der fütternden Hand lag?! :-)  )

 

Die 1100gr-Marke ist heute auch geknackt worden und die Welpen entwickeln richtige Kräfte, wenn sie auf einem rumkrabbeln und trotz Krallenschneidens ihre Spuren auf der Haut hinterlassen.

 

Ab nächstem Wochenende dürfen die stolze Mama und die Welpen besucht werden - wir freuen uns schon darauf, dass ihr Euch genauso verliebt wie wir!!  

 

Hier noch ein paar Welpen-Foto-Outtakes

Sie waren einfach zu süß, um sie vorzuenthalten - auch wenn sie leider teilweise unscharf sind. 



09.04.2015

 

Heute, am 13. Tag, haben wir uns hoffentlich nicht zu unbeliebt bei den kleinen Mäusen gemacht - sie wurden das erste Mal entwurmt und haben zum zweiten Mal die Krallen geschnitten bekommen.


Die Entwurmung findet nun an drei aufeinander folgenden Tagen mit einer Paste statt, die ins Mäulchen gespritzt wird. Noch schlucken die Welpen artig- aber wir wurden schon vorgewarnt, dass die sehr schnell lernen, das auszuspucken und durch die Gegend zu prusten. Hoffen wir einfach mal, dass sie das nicht sooooo schnell lernen.. ;-)


Falls jemand eine schauspielerisch begabte Hündin sucht- die hätten wir auch im Angebot. Die Kleine kann herzergreifend jammern, wenn man ihr mit der Schere für die Krallen nahe kommt. Schon ab 10cm Entfernung von den Nägeln gibt es ein Gezeter, als ob das halbe Bein ab ist. Aber- wir haben es geprüft- alle Beine sind noch dran.


Unser Racker Nr 8 hat als erster das Kilo geknackt und wiegt knapp 1080gr. Er wird gefolgt von der Nr 2- mit 903gr. . Von den Mädels ist die Nr 1 am schwersten - aber, bei Frauen reden wir ja nicht über das Gewicht.


Die Welpen entwickeln sich also gut- und morgen laden wir nochmal neue Fotos hoch.


Abby war heute auch zwei große Runden spazieren.

Taktischerweise gehen wir mit ihr, wenn sie die Welpen grade fertig gesäugt hat- dann schlafen die Kleinen und Abby hat etwas Ruhe.

Nach der 3km Runde war sie bei der Hitze danach auch müde und hat es sich auf den kühlen Fliesen gemütlich gemacht, während die Welpen in der Box ein Sonnenbad genommen haben.


 

08.04.2015

 

So, heute ist der zwölfte Tag. Den Kleinen und der Mama geht es gut - keiner wurde vom Osterhase versteckt.

 

Am Sonntag wurden den kleinen Rackern erstmals die Krallen geschnitten, damit sie mit ihren wilden Tritten nicht das Gesäuge von Abby zu sehr malträtieren.

 

Die Welpen fangen nun langsam an, ihre Augen zu öffnen. Noch sind die Augen nur einen winzigen Spalt in Nasennähe geöffnet- aber wir erwarten, dass bis zum Wochenende vermutlich alle die Äuglein offen haben. Auch das ein oder andere Ohr ist schon nach unten geklappt. 

 

Mittlerweile wiegen die Welpen zwischen 560 und 810 Gramm - also schon eine ordentliche Handvoll.  

 

02.04.2015


Am sechsten Tag war Abby das erste Mal seit der Geburt eine kleine Runde spazieren.

 

Die Welpen sind mittlerweile stabiler in ihrer Temperatur, so dass man sie zugedeckt eine Spaziergeh-Runde allein in der Wurfbox lassen kann. 

 

Abby hat den Spaziergang sichtlich genossen - wie auch das Zeitung-Lesen an allen Hecken und Büschen. Nach ca. 10 Minuten wurde sie jedoch unruhig und strebte zielstrebig gen Zuhause- der Mensch fast nur zur Zierde an der Leine *grins*. So groß war die Sehnsucht nach den 9 kleinen Rackern.

 

Aber- eh sie zu ihren Kleinen durfte, hieß es ab in die Badewanne und sauber-spülen.

Da in den ersten 14 Tagen das Immunsystem der Welpen noch nicht ausgebildet ist, muss unbedingt vermieden werden, Krankheitserreger mit nach Hause zu bringen. Nachdem Abby abgeduscht und abgetrocknet war, gab es kein Halten mehr =) 

 

Impressionen

01.04.2015

 

Am fünften Tag ist langsam etwas Routine eingekehrt - sowohl Abby als auch die zweibeinigen Helferlein können das Quieken der Kleinen nun ganz gut unterscheiden.

 

So gibt es den zufrieden-an-der-Zitze-nuckel-Quietscher, den ich-quiek-im-Schlaf-vor-mich-hin-Quieker und natürlich auch MAMAAAAAA-die-Welt-geht-unter-Quieker.

 

Abby hat sich super in ihre Mutterrolle eingefunden und ist, wie wir erwartet haben, eine hingebungsvolle Mama. Zwar sieht es nicht immer zärtlich aus, wie sie die Welpen beim stimulieren der Darmbewegungen mit ihrer Nase und Zunge stupst- aber so gehört sich das nun mal.. :-)

 

Ab und an kommt Abby nun aus der Wurfkiste und lässt die Welpen auch mal 5-10 Minuten alleine miteinander kuscheln. 


 

28.03.2015

 

Da Abby uns sieben Black Tris geschenkt hat, ist es am Anfang gar nicht so einfach, die kleinen Würmer auseinander zu halten - wie sagte Frauke so schön "Ha, mit Euch möchte ich grade nicht tauschen".

 

Also musste ein System her, damit wir die Kleinen gut unterscheiden können.

Jens hatte eine gute Idee, die dann so auch umgesetzt wurde.

Zu jedem Welpen wurden die Kennzeichen zur Blässe, Kragen, Pfoten und Sonstigem festgehalten. Damit ihr mal einen kleinen Einblick erhaltet, anbei die Liste =)

 

  1. Blue merle, Mädchen (ok, die ist einfach zu erkennen) *grins
  2. Black Tri, Rüde, schmale Blässe, breiter gleichmäßiger Kragen, vorne rechts nur Pfote weiß
  3. Black Tri, Hündin, Blässe geht durch bis zum Kragen, schmaler Kragen, vier weiße Pfoten (hier wussten wir noch nicht, dass die ALLE 4 weiße Pfoten haben :-) ), vorne Stiefel (bis zum Knie weiß)
  4. Blue merle, Rüde (auch er ist einfach zu erkennen)
  5. Black Tri, Hündin,  schmale Blässe, ungleichmäßiger rechts und links unterbrochener Kragen
  6. Black Tri, Rüde, schmale spitz auslaufende Blässe, schmaler Kragen, vorne Stiefel, Besonderheit "Raute" auf Hinterkopf in weiß (drum auch liebevoll "Raute" genannt"
  7. Black Tri, Hündin,schmale Blässe, schmaler ungleichmäßiger Kragen, der links schmal ist, kleine Spitze aus Kragen Richtung Kopf, Pfote vorne links bis zur Schulter in den Kragen hinein weiß, rechts Stiefel
  8. Black Tri, Rüde, breite Blässe, spitz zweigeteilt auslaufend, breiter Kragen, Kragen links schmal, große weiße Spitze aus Kragen Richtung Kopf, vorne rechts Stiefel, links weiß bis in den Kragen
  9. Black Tri, Hündin, breite Blässe, gleichmäßig breiter Kragen, Pfote vorne links bis zur Schulter, vorne rechts Stiefel

 



27.03.2015

 

Abby, ganz die Tochter meiner Amy, dachte sich "nur nicht länger tragen als unbedingt nötig". Und so entschied sich Abby bereits am 59. Trächtigkeitstag, dass es Zeit ist, ihren Welpen die große, weite Welt zu zeigen. Netterweise bereits am Tag, so dass Herrchen und Frauchen sowie die Geburtshelfer keine Nachtschicht einlegen mussten. Innerhalb von 4,5 Sunden wurden 9 kleine, bezaubernde Scallywags geboren. 4 Rüden und 5 Hündinnen in den Farben Black Tri und Blue Merle. 

Abby macht sich als Mutter super und die Kleinen sehen bereits nach vier Tagen richtig propper aus.