Welpentagebuch

Und schon wieder eine Woche rum

Und bei den Kleinen ist in der  Woche viel passiert. Letzten Freitag ging es zum Chippen. Damit hatten die Kleinen direkt ihre erste Autofahrt. Immer wieder beachtlich, dass das Chippen den Kleinen so wenig ausmacht. Kein Jammern, nichts. OK, nicht ganz, einer findet immer alles doof und meistens ist es ein Rüde. (grins) Sind halt doch nicht so hart, wie man immer denkt. Nach dem Chippen und damit der eindeutigen Identifikation des Welpens, steht dann die Augenuntersuchung an. Hierfür fahre ich nach Dortmund zu Dr. Brahm (DOK Arzt). Diesmal hat die Frau Dr Brahm die Welpen untersucht und ich war begeistert. Unglaublich nett wurde alles erklärt. Ich nehme zu diesen Terminen gerne schon zukünftige Welpenbesitzer mit. Erst einmal zur Unterstützung und dann denke ich mal, dass es auch für den Welpenkäufer eine tolle Erfahrung ist. Bei der Red Merle konnte man so schlecht erkennen, wie sich farblich das linke Auge entwickelt und als ich die Ärztin gefragt habe, was sie meint, hat sich kurzerhand ein Bild vom Auge gemacht und zum mitnehmen ausgedruckt. Das ist Pipers linkes Auge in Nahaufnahme.

Wie man sieht, dunkelt es schon gut nach und wird zum größten Teil braun. Mit dem Ergebnis der Augenuntersuchung bin ich mehr als zufrieden. Alle Welpen sind frei von zuchtausschließenden erblichen Augenerkrankungen.

Nun sind die Kleinen schon knapp über 5 Wochen

und Schande über mein Haupt, dass ich die Homepage so vernachlässigt habe. 

Nach den ersten Interessentenbesuchen haben bereits einige ihre neuen Familien gefunden und die möchten natürlich ihre baldigen Begleiter besuchen.

Dann gibt es natürlich unzählige Freunde, die auch mal die Kleinen sehen wollen. Also an Besuch mangelt es nicht und daher haben die Kleinen schon einmal hervorragend verinnerlichen können, Trubel macht Spaß. Und immer wieder schön, die verzückten Erwachsenen mit Hundebabys zu sehen. Aber auch Kinder kommen zu Besuch, doch Kinder gehören für mich einfach nicht ins Internet, daher müssen wir auf Bilder verzichten.

Dann möchten die Kleinen natürlich auch noch versorgt werden. Sie wachsen so schnell und dadurch erweitert sich auch ganz schnell der Auslaufradius. Leider haben wir aktuell nicht das beste Wetter. Aber das schöne Wochenende wurde mitgenommen und die Kleinen gingen das erste Mal in den Garten. Mutter, Oma und Babys haben die zwei Tage im Garten genossen.

Die Kleinen entdecken  ihren Welt

Am 17. Lebenstag hat es nun auch der letzte der Acht geschafft, vollständig seine Augen zu öffnen. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Kleinste am längsten braucht, aber sie war die erste. Mit geöffneten Augen nahm schlagartig die Mobilität zu und so zogen die Zwerge zum 3-wöchigem Geburtstag in ihr neues Domizil.

Oma Lillie muss nun auch nicht mehr von außen das Geschehen beobachten,

sondern darf tatkräftig bei der Versorgung der Kleinen mithelfen. Natürlich wird alles genauestens von Mama Pepper beobachtet und kontrolliert.

Mittlerweile sind auch die ersten Interessenten zu Besuch und es wird gekuschelt was das Zeug hält. Die Kleinen lieben es und die Großen benehmen sich vorbildlich. Besuch ist herzlich willkommen.

Die Zeit rennt, nun sind die Welpen schon 16 Tage alt

Während die erste Zeit hauptsächlich der Kontrolle und Versorgung der Mama, verlagert sich ab der Mitte der zweiten Woche die Aufmerksamkeit immer mehr auf die Welpen. 

Neben täglichem Wiegen


gibt es bereits ab Freitag die erste Fleischmahlzeit in Tatar. Gerne lasse ich das Füttern durch den ersten Besuch übernehmen. Die kleinen lernen bereits in der Zeit, dass Menschen toll sind. Gibt ja was. Frau Mama bekommt aktuell eine 800 Gramm Dose, 800 Gramm Welpenfutter und 150 Gramm frisches Rinderfett, damit sie die Milchleistung hält und die Welpen möglichst lange und gut mit Mamas Milch gedeihen.


Dann haben sich bereits bei allen die Augen geöffnet,


so dass bereits fleißig die Motorik trainiert wird. Nun kann man ja sehen, wo man hin will.


Aber, am meisten wird die Zeit noch mit schlafen verbracht.


8 Tage sind die Zwerge schon alt

Mittlerweile haben sich alle in unserem Haushalt an die neue Situation und an den neuen Tagesablauf gewöhnt. Pepper versorgt ihre Zwerge sehr sorgfältig und weicht, bis auf kurze Spaziergänge, nicht von ihrer Seite. Ein gutes Zeichen ist für den Züchter immer, wenn man am tag von zufriedenen Glucksern und Fiepser begleitet wird. Obwohl die Kleinen beachtliche Gewichtsunterschiede aufweisen, bedarf es von unserer Seite aus kein einwirken, dass alle genügend Milch bekommen. Ein durch und durch kräftiger Wurf, so wie man sich das wünscht.

 

Damit das Gesäuge nicht so sehr von den nun schon beachtlich scharfen Krallen der Welpen zu stark beansprucht wird, wurde bereits schon ein Mal die Krallen geschnitten. Ansonsten galt die erste Woche stark der Überwachung der Mama. Zwei Mal täglich wurde die Temperatur gemessen um frühzeitig Probleme bei der Reinigung der Gebärmutter zu erkennen. Um zu prüfen, ob die Milch ausreichend fließt und genug Milch von den Welpen aufgenommen wird, wird das Gewicht der Kleinen morgens und abends kontrolliert. Durch das täglich Ritual haben sich meine Mäuse bereits an meinen Geruch gewöhnt.

Der Geburtstag der kleinen Scallywags (Freitag, 24.03.2017)

Nach einer langen Nacht in der Wurfbox (ja, auch da kann man mehr schlecht als recht schlafen) ging es bei Pepper um 8:50 mit der Ankunft einer recht stattlichen Dame von 427 Gramm in Black Tri los. Keine 5 Minuten später wurde ein weiteres zarteres Mädchen mit 305 Gramm in Black Tri geboren. Der Weg war ja nun von dem ersten Brummer geebnet.

Gerade richtig versorgt, protokolliert und gewogen, kam der erste Rüde in Red Merle mit 430 Gramm um 09:30 auf die Welt und gerade mal 10 Minuten später folgte ein weiteres Black Tri Mädchen mit 355 Gramm Körpergewicht.

Kleine Verschnaufpause und es folgte um 10:05 ein Black Tri Junge mit 368 Gramm, gefolgt von einem Red Merle Mädchen mit 385 Gramm um 10:19 Uhr.

Um 10:52 folgte das Blue Merle Mädchen mit 270 Gramm und der krönende Abschluss wurde von einem stattlichen Red Tri Rüden 10:58 mit 402 Gramm gebildet.

Dass Pepper gut trainiert ist, wusste ich ja, aber acht Welpen in 2 Stunden, das nenne ich mal sportlich.

Auch wenn sich die Maus anfangs etwas schwer tat mit dem Abnabeln der Welpen, ist sie eine super Mutter. Instinktsicher ist sie direkt an die Versorgung der Welpen gegangen. Sie ist ein großartige Mutter und der Umgang mit unserem Familienzuwachs ist durch ihre aufmerksame und zuverlässige Versorgung sehr unkompliziert. Ich bin so stolz auf meine Schatz und ich freue mich auf die kommende Zeit.