Trächtigkeitstagebuch

Und dann heißt es wieder warten

9. Trächtigkeitswoche

Nun geht es in die 9. Woche. Lizzy dann mal mit fast 5 Kilo mehr auf den Rippen. Angefressen im Übrigen in 5 Wochen mit einer Rationserweiterung von 50%. So als alter Controller rechnet Frau ja gerne den Dreisatz und vergleicht und überlegt, sagt das Gewicht was über die Anzahl der Welpen? Wir werden sehen und die Daten füllen meine kleine individuelle Statistik.

Hier eine kleiner Bauchvergleich vom 06.02.2022, 14.02.2022 und 21.02.2022.

 

Ansonsten fühlt sich Lizzy pudelwohl und zeigt bisher noch keine Anzeichen der bevorstehenden Geburt. Also abwarten und Tee trinken.

 

7. und 8. Trächtigkeitswoche

Mittlerweile gilt es, sich auf die Welpen vorzubereiten. Bücher werden mal wieder quer gelesen und alle Utensilien sind bereits gekauft. Handtücher sind bereits teils gekocht und die Wurfbox steht. Diese wird auch gerne mal von allen genutzt. Man muss da nur das Lieblingskörbchen rein tun.

Ansonsten geht das Leben hier ganz normal weiter. Lizzy trägt Ihren Beitrag zur Vorbereitung bei, indem sie schon Mal das Gesäuge von Haaren befreit und natürlich zusieht, dass genug Futter angeschleppt wird. 

Da ich nicht Schalle und im letzten Drittel erst das Welpenwachstum los geht, fragte ich mich natürlich dann schon irgendwann, was Lizzy wohl so als Überraschung parat hält, oder ob sie sich die Kilos nur anfrisst. In der Welpengruppe wird traditionell schon mal getippt. Aber auch die ersten Tritte der Welpen verraten mir nicht die Anzahl, bestätigen eigentlich nur die Trächtigkeit. Damit die Kleine für die Geburt fit ist, geht es natürlich weiter raus.

5. und 6. Trächtigkeitswoche

Jetzt, wo man weiß, dass es geklappt hat, steht ohne Schallen natürlich immer die Frage der Anzahl im Raum. Nur ist für Lizzy der Tierarzt ein ernst zu nehmender Stressfaktor, den ich ihr gerne erspare.

Also, wie viele sind es nun? Da meine Mädels schön behaarte Bäuche haben, hier mal eine Bilderreihe von Oma, Mutter und Enkelin:

Ab der 5. Trächtigkeitswoche darf ich dann auch endlich das Futter hoch setzen. Ganz zu Lizzys Freude gibt es nun eine Mahlzeit mehr, diese beträgt 50% der üblichen Menge. Mittlerweile fällt Joggen jetzt für Lizzy aus. Aber natürlich gehen wir weiterhin regelmäßig spazieren, und hüpfen geht dann doch noch.

Und zur Gewichtszunahme, was soll ich schreiben? In den zwei Wochen hat sich Lizzy direkt mal 2,5 Kilo angefressen. An dem Wiegetag hat sie aber auch kurz vorher eine große Menge Möhren verputzt; vielleicht sollte ich da mal direkt 0,5 Kilo Füllmaterial abziehen ;-)

Und so gehen wir mit einem Snack von der BarfZentrale in die 7. Woche.

1. bis 4. Trächtigkeitswoche

Nun heißt es warten und auf die ersten Zeichen achten.

Da Lizzy jetzt nicht gerade mit Idealgewicht in die Trächtigkeit gestartet ist, war ein erstes Ziel, erst einmal das Gewicht bis in die vierte Woche zu halten. Und so nahmen wir ab der vollendeten 3. Woche das regelmäßige Wiegen in der BarfZentrale wieder auf. Fazit Lillie darf nicht mehr abnehmen, Pepper muss unbedingt abnehmen und Lizzy hat ihr Gewicht gehalten. Juhu.

 

 

Und Lizzy liebt ihre regelmäßigen Wiegetermine. 

 

Zu den den eindeutigen Zeichen kann ich nur schreiben, Lizzys Morgenübelkeit und auch der eineindeutige glasige Ausfluss, den meine Mädels alle zeigten, stellten sich pünktlich ein.

Und Hunger, Lizzy hat nur noch Hunger. Somit gehen wir mittlerweile zuversichtlich in die zweite Hälfte der Trächtigkeit.

Trächtigkeitstagebuch

Pünktlich wie ein Uhrwerk und dafür bin ich Lizzy diesmal unglaublich dankbar. Denn am 21.12.2021 war klar, dass unser kleiner US-Import landen wird und nicht wie ursprünglich geplant in Frankfurt, sondern in München. Also ging es am 20.12.2021 schon mal zur Sandy, die uns netterweise Asyl gewährte (wohnt glücklicherweise auf dem Weg zum Münchener Flughafen), um dann am nächsten Tag erst nach München und danach direkt wieder nach Hause zu fahren. So hatte ich am 21.12. schon mal gut 1.500 Kilometer auf dem Buckel. 

Da der Progesteronwert am Samstag, den 18.12. mit 0,58ng noch sehr gering war, ging es am 22.12. direkt um 08:00 (falls ich doch direkt wieder los muss) zur Progesteronwert-Testung. Ich war so glücklich, als mich die Tierärztin anrief, dass der Wert erst bei 3,81 ng liegt und ich erst am nächsten Tag die 500 Kilometer zur Sandy antreten musste. DANKE LIZZY 

Also ging es 23.12.2021 direkt morgens mit der gesamten Sippe (Lizzy, Pepper und Lillie) zum Decken. Da man nie weiß, wie das Decken so ablaufen wird, ist man schon entsprechend angespannt. Glücklicherweise habe ich mit Lizzy mal wieder eine Hündin, die steht und steht und steht. Aber für Koda ist es das erste Mal und so kann man im Vorfeld nie sagen, wie es ablaufen wird. 

Aber wie es ausschaut, findet Koda die Lieselotte schon mal ganz adrett. 

Und so haben die zwei Turteltäubchen auch zwei Mal schön zueinander gefunden.

Und dann hieß es für Koda, von seiner ersten großen Liebe Abschied zu nehmen.

Wie alles begann

Ja, als Züchter weiß man zwar theoretisch, wann die Dame in die Hitze kommt, aber ob sie sich dran hält, ist eine andere Sache. Und so war Lizzy der Meinung, zwei Wochen früher heiß zu werden. Immerhin war Pepper ja kurz vorher heiß und das geht ja gar nicht, dass die Alte nachher das Privileg hat, Babys zu bekommen ;-)

 

Also wurde Lizzy dann am 10.12.2021 läufig. Meine Grazien führen die Tradition in 3. Generation fort, den Eisprung nach 13-14 Tagen zu haben. Also direkt Sandy angetextet und gefragt, welche Pläne sie denn Weihnachten pflegt. Glücklicherweise ist Sandy super flexibel und so konnte ich entspannt Weihnachten entgegensehen. Gut mein 1. Wurf wurde Silvester gezeugt, warum dann nicht auch Weihnachten.