Welpentagebuch

4. Woche

Mit vollendeter 3. Lebenswoche wird es Zeit umzuziehen. Und es werden die ersten Besucher empfangen, die endlich ihren zukünftigen Schatz aussuchen möchten. Und so haben sich bereits die ersten Paare gefunden.

3. Woche

Die 3. Woche die Woche, in denen die Zwerge einen riesen Entwicklungsschritt machen. Die Augen und Ohren öffnen sich. Und auch wenn das Sehvermögen  erst noch weiter entwickeln muss, werden die Kleinen mobil. Und natürlich ist das Mädel wieder mal die Erste.

Neben den ersten Spielaufforderungen  werden auch schon die ersten Ausbruchsversuche vorgenommen. Und natürlich wird fleißig das Bellen und Knurren geübt. 

Die erste Wurmkur darf natürlich auch nicht fehlen und wie man sieht, schmeckt es wohl eher nicht. 

2. Woche

Vorbildlich haben die Kleinen nach der 1. Woche ihr Gewicht verdoppelt. Lizzy macht einen super Job und passt auch gut auf, dass keiner von der Hundefamilie zu nah an ihre Babys kommt. Für mich ist das völlig in Ordnung, weil es mir zeigt, dass mein Mädel ein ordentliches Brutverhalten zeigt. Ihr Wunsch wird von Mama und Oma auch in der Regel toleriert. Mit den Tagen wird aber die von Lizzy eingeforderte Distanz auch immer geringer. Die Neugierde meiner Mädels wächst, den Neuankömmlingen endlich „Hallo“ zu sagen und bei der Versorgung mithelfen zu dürfen.

1. Woche

In der 1. Woche passiert erst einmal gar nicht so viel. Ich brauche etwa ein bis zwei Tage, um mich von der Geburt zu erholen. Dass die Kleinen auch meist zu später Abendstunde kommen müssen. 

Das Augenmerk liegt erst mal auf die Gewichtzunahme. Das sagt mir, ob der Milchfluss funktioniert und gibt auch schon mal einen ersten Hinweis darauf, dass alle Welpen in Ordnung sind. Auch wenn am ersten Tag das Geburtsgewicht sogar abnehmen darf, war ich ganz froh, als auch der Kleinste am zweiten Tag es seinen Geschwistern gleich tat und gut zunahm. 

Die Geburt

Ich fand ja, dass der 22.02.2022 ein tolles Geburtsdatum ist. Lizzy dann wohl eher nicht und sie ließ sich dann noch bis zum 23.02.2022 Zeit. Mal wieder den Temperatursturz verpasst (ich möchte ja meine Hündinnen nicht mit ständigen Einführen eines Thermometers in den Allerwertesten nerven), war ich dann doch ein wenig überrascht, als der erste Welpe kam. Ganz unkompliziert und recht zügig. Lizzy, für die die erste Geburt ein echtes Drama war, nahm es diesmal auch um einiges gelassener. Routiniert wurden alle Welpen versorgt und nach 2 Stunden waren alle 5 Welpen auf der Welt.

Für mich ist die Geburt immer wieder so ein spannendes und einzigartiges Ereignis. Da ich nicht schalle, weiß ich weder wie viele es werden, noch natürlich Farbe und Geschlecht. Und während der Geburt ist das einem auch total egal. Es geht lediglich darum, jeden kleinen Zwerg gut auf der Welt in Empfang zu nehmen. Und da waren sie dann: 4 Jungs und 1 Mädchen.

Auch bei der Farbwahl hatte Lizzy definitiv andere Pläne als ich. Eine rote Hündin war geplant, Emily Erdbeer sollte sie heißen und  Lizzy schenkt mir eine kleine Black Tri wie Uroma Lillie. Schau ich mir die zwei Würfe von Lizzy an, scheint sie wohl nur red merle und black tri machen zu können und gerne Jungs in der Überzahl. Also bin ich aktuell auf Namenssuche. Auch hier drin bleibe ich mir wohl treu, es wird nie der Name, den ich mir vorher ausgesucht habe.