Trächtigkeitstagebuch

Und schon sind wir in der 9. Woche und warten auf die Geburt.

Alles ist vorbereitet. Die ersten Löcher sind im Garten gegraben und Lizzy hat stolze 6 Kilo angefressen.

Nur wieviel ist Speck und wieviel geht auf die Welpen? Zwei Mal bin ich schon auf das voluminöse Erscheinungsbild durch das viele Plüsch rein gefallen. Ob es diesmal ein normal großer Wurf wird? Wir werden es bald erfahren. Noch heißt es warten.

7. Woche und mit großen Schritten auf die Zielgerade

Um ein bisschen das Gewicht im Auge zu behalten, geht es regelmäßig zur Barf-Zentrale. Und da Lizzy immer so wehleidig daher schaut, gibt es auch immer was. Ne ne, eigentlich fordert sie es eher dreist ein. Aber klappt irgendwie. Jedenfalls ist der Wiegebesuch das Wochenhighlight.

Erst wiegen, dann abstauben :-)

 

Wurfbox ist natürlich auch schon aufgestellt, aber bis auf die Uroma, wird diese eher nicht so genutzt. Richtig so, da liegt die Mutter ja auch noch lange genug geduldig mit ihren Frischlingen.

Ganz Aussie-Like erstes neugieriges Inspizieren.

 

Und vielleicht noch etwas, was immer wieder lustig ist. Kaum sind sie tragend, schon tun sie so, als ob die Spaziergänge als Folterinstrument gedacht sind. Mehr als Schritt ist nicht drin und gelegentlich wird auch das Weitergehen verweigert. Aber mit Kekse geht auch laufen noch.

Schwupp und da sind die ersten 5 Wochen rum

Lizzy geht es super. Da ich weder zum Ultraschall, noch zum Röntgen gehe, wird natürlich nach weiteren eindeutigen Zeichen geschaut, ob Lizzy nun aufgenommen hat. Die besagte Übelkeit ab der 3. Trächtigkeitswoche funktioniert bei Lizzy nicht. Dafür ist sie viel zu sehr in Sorge, dass sie nicht genug zu fressen bekommt. Jedenfalls gibt es keine Leckerchen mehr aus der Hand. Meine Finger sind mir zu schade und bereits das ein oder andere mal in der Gier zwischen die Zähne gekommen. Dabei bekommt sie definitiv nicht zu wenig und hat bereits mit 1,5 Kilo gut zugelegt.

Jeder Krümel zählt. Mal sehen, ob es bei der Oma was abzustauben gibt.

Die ersten 3 Wochen sind geschafft

Nun sind mittlerweile schon 3 Wochen vergangen und natürlich sieht man noch nichts. Die embryonalen Bläschen haben gerade maximal die Größe von einer Heidelbeere. Lizzy tut aber so, als ob sie eine ganze Fußballmannschaft ernähren müsste. Sie wird auch ein wenig gemütlicher und kuschelbedürftig. Grace muss sich vermehrt mit sich selber oder mit Pepper beschäftigen.

Wir sind dann mal zum Decken

Der 2. Progesterontest zeigte leider nicht den erhofften Wert. Mit  3,5 ng stellt sich schon mal die Frage, ob man noch einen Test macht. Denn erst ab 8 ng geht man von einem Eisprung aus. Puh, also was tun? Stirrup wohnt nun auch nicht mal eben um die Ecke. Pepper hat mir dann die Entscheidung abgenommen. Am darauf folgenden Tag war Pepper schwer in Love mit Lizzy. Damit war klar, der Wert stieg normal an und ich konnte am 23.03. beruhigt die 300 Kilometer weite Reise zu Stirrup antreten. 

Ganz gegen ihre Gewohnheit, zeigte Lizzy sich anfangs ein wenig spröde. Nun fährt Lizzy auch nicht so besonders gerne Auto, so dass Stirrup erst mal ihren Frust abbekam ;-)

Aber ganz mein Mädchen, lies Lizzy sich dann doch noch recht schnell bezirzen, so dass wir hoffnungsvoll in die Schwangerschaft gehen.

Hurra es geht los

Jetzt sind schon fast 3 Wochen um seit Lizzys und Stirrups Stelldichein und es wird wirklich Zeit mit dem Trächtigkeitstagebuch. Aber wie es so ist, kommt ja alles zusammen und so bin ich wirklich nicht dazu gekommen.

 

Fast pünktlich (10 Tage später als errechnet ) wird Lizzy heiß. Mittlerweile habe ich viel Routine und bin bei den ganzen Aktionen wie Abstrich, Progesterontest und zum Rüden fahren sehr entspannt geworden. Mit der anstehenden Impfung und der Entwurmung waren wir bereits durch, so dass ich dann am 2. Läufigkeitstag den Abstrich und am 9. Läufigkeitstag den ersten Prog.-Test gemacht habe. Immer wieder schön, wenn die Hündin sauber ist und der Prog.-Wert  mit 0,48 ng noch im unterirdischen Bereich liegt. Also mal in 4 Tagen wieder testen. Direkt auch mal das Gewicht gecheckt und so starten wir mit 23 Kilo in die Trächtigkeit. (Da hat Lizzy sich doch glatt irgendwie wieder ein Kilochen angefuttert.)