Welpentagebuch

Die siebte Lebenswoche

Die sechste Lebenswoche

Mittlerweile haben fast alle Zwerge ihr "Für-Immer-Zuhause" gefunden. Nur noch die kleine Schwarze Perle sucht noch, die bei der Farbenvielfalt ihrer Geschwister ein wenig unter gegangen ist. Abe nun kommt ihr individueller Auftritt <3

Die fünfte Lebenswoche

Der Sommer meint es wieder gut mit uns. Viel zu warm ist es und so wird die Möglichkeit, die kleine Welt im Garten zu vergrößern, eher weniger genutzt und wenn dann eher zum Abend hin. Aber so ist es, wenn die Zwerge sich frei zwischen drin und draußen bewegen können.

Neben Grace, die die Kleinen als ihr ganz persönliches interaktives Spielzeug sieht, darf nun auch Urgroßmutter Lillie mit den Kleinen spielen. Lillie liebt es und mir geht das Herz auf.

Die vierte Lebenswoche

Ab der vierten Lebenswoche wird der erste Besuch empfangen und die ersten Welpen finden ihre neue, zukünftige Familie. Für mich immer wieder eine sehr spannende Zeit. Immerhin vergebe ich mit jedem einzelnen Welpen ein Stück von meinem Herz und hoffe immer, die beste Entscheidung für den Zwerg zu treffen. Bis jetzt war ich immer sehr gesegnet mit den neuen Familien und hoffe natürlich sehr, dass es so bleibt.

 

Der Appetit der Welpen wächst und um Mama Lizzy zu entlasten wird der Speiseplan erweitert. Wie man sieht, es schmeckt. Und die große Schwester hätte auch gerne etwas ab. Als Nachschlag gibt es immer noch mal ein wenig Sahne von Mama.

Und mit dem Wechsel in die 5. Lebenswoche steht die 2. Wurmkur an. Diesmal mit der Babywaage.

Die dritte Lebenswoche

Mit zunehmendem Seh- und Hörvermögen nimmt die Aktivität schlagartig zu. Und bevor der große Umzug in den Welpenauslauf ansteht, wird der Auslauf erst mal erweitert und von den Welpen auch direkt genutzt. 

Und Lizzy ist wirklich mittlerweile gnädig mit den Rudelmitgliedern und der Begrüßung der Welpen. So durfte Uroma Lillie schon einen Blick drauf werfen und Lillie ist damit im Paradies.

Kurz vor vollendete 3. Woche, gibt es auch die erste Mahlzeit zur Muttermilch. Angefüttert wird bei uns immer mit Tartar und die Kleinen lieben es sofort und vertragen es immer.

Und zu guter Letzt stand der Umzug in den Welpenauslauf an. Kurz zuvor hat Dirk wieder bezaubernde Bilder von den Kleinen gemacht. Die Kleinen entwickeln sich so schnell und nun wird sich fast täglich ihre kleine Welt vergrößern.

Die zweite Lebenswoche

Lizzy ist mit ihrer Brut eigentlich ziemlich eigen. Aber auch Lizzy scheint ein wenig altersmilde zu werden. Was mich schon überrascht hat, dass Grace von Anfang an in die Nähe und dann auch schon ziemlich bald beim Windelwechseln helfen durfte. Grace nimmt ihre neue Aufgabe ziemlich ernst und guckt regelmäßig ganz wichtig, ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Als Besitzer und Züchter geht einem bei so einer Rudelkommunikation immer wieder das Herz auf. Und für die Zöglinge ist diese Miteinander Gold wert <3

Mit der Entwicklung der Kleinen bin ich mehr als zufrieden. Lizzy macht wieder einen tollen Job und so haben die Kleinen nach einer Woche fast alle das Gewicht verdoppelt und nach 2 Wochen teils fast vervierfacht. Auch die Augen haben alle bereits geöffnet. 

Mit der ersten Wurmkur schließen wir die zweite Woche.

Die erste Lebenswoche

Zur ersten Lebenswoche kann ich eigentlich nicht viel berichten. Das Augenmerk liegt auf die erste Entwicklung. Wie ist die Gewichtszunahme. Kümmert sich die Mama gut und natürlich ist alles mit der Mama in Ordnung. Hierzu gehört dann die regelmäßige Temperaturkontrolle.

  

Lizzy hat sich diesmal ein wenig Zeit mit dem Milchfluß gelassen, so dass am ersten Tag die 7 Zwerge nicht zunahmen. Nun, das gehört gehört der Vergangenheit an. Lizzy meint es gut und so kullern die kleinen Rollmöpse bereits von Zitze zu Zitze.

Da kommen sie <3

Pünktlich wie die Uhr hat Lizzy am 23.05. signalisiert, dass es nicht mehr lange dauert. Meine Mädels waren bisher immer sehr zuverlässig und haben ihre Puppies am 62. Tag nach Eisprung geboren. Damit wir genug Ruhe haben, dürfen meine anderen 3 Grazien in der Zeit ein wenig bei Freunden Urlaub machen. An dieser Stelle, Danke für eure Unterstützung, was würde ich nur ohne euch machen. Und schön zu wissen, das alle gut untergebracht sind.

Nachdem dann alle bis zum Nachmittag abgeholt waren, fing Lizzy auch ziemlich bald mit dem Entleeren an. Da Lizzy nicht wirklich mit dem Fressen aufhört, musste nicht nur mehrmals Kot abgesetzt werden, sondern auch noch der Mageninhalt irgendwie wieder raus kommen. Jedenfalls war klar, das wird eine lange Nacht und ich bin eigentlich zu alt, um die Nächte durch zu machen. Ich habe das Glück, dass ich eine Tierärztin Frau Dr. Thein mit Schwerpunkt Reproduktion habe, die auch eine Geburtsbereitschaft anbietet. Also noch schnell Frau Dr. Thein informiert. Nun kann es los gehen. Obwohl, ich hätte gerne zumindest noch eine Stunde geschlafen. Nur da Lizzy ständig raus musste, ein schweres Unterfangen.

 

Um kurz nach 1 war es soweit, das erste Mädchen wurde geboren und ziemlich dicht gefolgt kam auch schon ihr Bruder nach. Innerhalb von 4 Stunden hat mir Lizzy dann 9 Welpchen zur Welt gebracht, davon leider zwei Sternchen. Aber auch 7 putzmuntere Zwerge.

 

Um unnötigen Stress zu vermeiden, gehe ich ja weder zum Ultraschall noch zum Röntgen und ich muss sagen, mit 9 Welpen habe ich definitiv nicht nach den doch sehr kleinen Würfen gerechnet. Jetzt begrüße ich erst mal die 7 Zwerge und freue ich mich auf die kommende Welpenzeit